Ist das Selbstbedienungskonzept die Zukunft

Ist das Selbstbedienungskonzept die Zukunft?

Ist das Selbstbedienungskonzept die Zukunft? Im kleinen beschaulichen Borghorst im schönen Münsterland gibt es ein süßes Eiscafé mit dem Namen Zanella. Von außen sieht das Café aus wie jedes andere. Tritt man aber ein, wird man feststellen, dass hier keine klassische Tischbedienung angeboten wird, sondern Selbstbedienung. Selbstbedienung? In einem Eiscafé? Das soll funktionieren? Maik Zanella hat diesen Schritt gewagt und sich von dem traditionellen Konzept verabschiedet.

Zeiten der Veränderung

Spätestens seit Corona stehen Eiscafés vor großen Entscheidungen. Es müssen Hygienekonzepte eingehalten werden, Tischservice war mehr oder weniger verboten. Nun ist Corona Gott sei Dank faktisch vorbei, aber wir haben jetzt aktuell einen gewaltigen Personalmangel und in fast allen Gastronomiebetrieben herrscht chronische Unterbesetzung. Und dann kommt noch die Energiekrise dazu. Wie will man das noch stemmen?

Eisdielenbesitzer müssen sich nun entscheiden: Möchten Sie an dem traditionellen Konzept, Tischbedienung und riesigen „Kristallbecher“ festhalten, oder sind sie bereit, neu und auch einfacher zu denken? Was nicht bedeutet, dass man einen Schritt zurückgeht, sondern mit der Zeit. Die aktuelle Situation zwingt zum Umdenken und Umstrukturieren. Einfaches Denken und Handeln bedeutet nicht, das die Qualität leidet, es heißt einfach, dass es der Zeit angemessen effektiver sein muss. Und wie bekommt man das hin? Der erste Schritt ist, den Mut zu haben, etwas verändern zu wollen.

Die Bedürfnisse der Eisliebhaber

Schauen wir uns einmal um. Worauf legen die Menschen wert? Was ist ihnen wichtig? Ihre Gesundheit. Die Menschen essen bewusster und achten auf die Lebensmittelwahl. Weniger Zucker, vegan, laktose- und glutenfrei – das ist die Musik, die den Ton angibt. Die Menschen leben und essen bewusster und möchten auf sich und ihren Körper achten. Qualität vor Quantität – das, was ich esse, ist wichtiger als das wie viel. Die Menschen möchten beim Essen kein schlechtes Gewissen haben und sich was Gutes tun, sie möchten wissen, wo kommt mein Essen her? Woher stammen die Zutaten?

Sie möchten keine riesigen Eisbecher mehr, sie möchten Eisgenuss mit dem Wissen, dass das, was sie essen, gut für sie ist. Auch wenn Eis ein Dessert ist, möchte man ruhigen Gewissens dran schlecken können. Der Mensch ist bereit für eine Veränderung. Schau einmal, wie anpassungsfähig wir in den letzten Jahren waren. Man darf uns ruhig mehr zu trauen, denn wir gewöhnen uns sehr schnell an Veränderungen – also auch an Veränderungen in unsere Lieblingseisdiele. Somit haben die eigentlich keine Ausrede dafür, sich nicht zu verändern.

Mut zu Neuem

Maik Zanella ist Besitzer eines Eiscafés im beschaulichen Borghorst und Corona und Energiekrise sind noch keine merkenswerten Begriffe. In Maik schlummern eine Idee und der Wunsch nach Veränderung. Vor einigen Jahren übernahm er das Eiscafé von seinen Eltern und führte es auf die traditionelle Art und Weise vor. Es gab Eis in großen schweren Bechern, ziemlich vielen Bedienungskräften und Tischservice, so wie man es eben von einer Eisdiele kennt. Doch ist das noch die Zukunft? Diese Frage stellt sich Maik schon länger, und bei einem Besuch bei Fontana Gelato Equipment hat es Klick gemacht und er wagte einen sehr mutigen und in der Branche recht unüblichen Schritt.

Viele, Maik nahestehende Personen, reagierten sehr skeptisch auf seine enthusiastische Idee, sich vom traditionellen Eisdielengeschäft abzuwenden und neue Wege einschlagen zu wollen.

Doch die Argumente für diese Entscheidung waren deutlich:

  • Leichtere Personal Beschaffung (weniger Personen nötig)
  • Personalkosten sparen
  • Weg von den riesigen Eisbechern, hin zu neuen Trends
  • Tischservice abschaffen
  • Deutliche Vereinfachung und Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Durch bessere Kalkulation, günstigere Verkaufspreise am Kunden
  • Ohne an der Qualität Verlust des Produktes

Da Maik ein Mann der Tat ist, fackelte er nicht lange und setzte seine Idee um. Da wir das Selbstbedienungskonzept zu der Zeit selbst erst neu im Programm hatten, haben wir uns über Maiks Enthusiasmus und Mut sehr gefreut. In wenigen Wochen konnte das neue Konzept umgesetzt werden. Es braucht dafür nicht viel. Lediglich neue Eisbecher, ein neues Eis-Konzept mit passenden Eiskarten und Leucht-Reklame sowie Pieper. Und schon konnte das Eiscafé Zarella im neuen Glanz strahlen.

Wie funktioniert das Selbstbedienungskonzept?

Eine kleine bauliche Veränderung musste Maik in seinem Café doch vornehmen. Es musste ein Rundlauf her. Wofür dieser wichtig ist, wird später erwähnt.

Wir spielen das Konzept einmal durch:

Der Kunde kommt durch den Eingang ins Eiscafé und sieht dort direkt die Karte mit den angebotenen Eisspeisen und hat Zeit, sich seinen Favoriten auszuwählen. Kleine Notiz am Rand: Durch das neue Konzept wurde die Zahl der angebotenen Becher reduziert. Spoiler: Dies hatte keine negativen Auswirkungen auf das Geschäft.

Nachdem der Kunde sich für einen Becher entschieden hat, kann er seine Bestellung an der Theke abgeben. Möchte er sein Eis to Go wird es ihm fix zubereitet und überreicht und kann das Café durch den Rundlauf wieder verlassen. Möchte sich der Gast setzen und das Eis am Tisch genießen, bekommt dieser nach der Bezahlung an der Theke einen Pieper.

Er kann sich einen Platz aussuchen und sobald der Eisbecher fertig ist, vibriert der Pieper und die Eiskreation ist abholbereit. Dann steht der Kunde auf, holt sich sein Eis an der Theke ab und kann es anschließend genießen. Allein schon dieser Prozess spart Personal und Zeit.

Ob das Konzept von den Kunden angenommen wurde? Absolut ja!

Maiks Mut hat sich ausgezahlt und seine Frau nach anfänglicher begründetet Skepsis ebenfalls hin und weg von dem neuen Konzept.

Selbstbedienungskonzept in einer Eisdiele

Du möchtest auch mutig sein?

Wir hoffen, dass dich Maiks Geschichte inspiriert und gezeigt hat, dass Veränderung etwas Gutes ist. Falls du auch schon länger mit dem Gedanken spielst, etwas zu verändern, unterstützen wir dich sehr gerne auf deinem Weg.

Das Selbstbedienungskonzept ist zeitlos und erleichtert das Leben und den Geldbeutel. Wieso also an alten Traditionen festhalten, wenn eine neue Zeit mit neuen Ideen angebrochen ist? Wenn man in dieser neuen Zeit bestehen möchte, muss man sich anpassen und von alten Dingen verabschieden. Oft ist weniger doch mehr.

Also trau dich und wappne dich und dein Eiscafé für die Zukunft. Die Menschen lieben Eis und wir brauchen diese Köstlichkeit in unserem Leben. Du änderst nicht dich, nicht dein Rezept, nicht deine Vorstellung von Eis, du änderst nur das Wie.

Um Maik zum Schluss zu zitieren: Er würde es immer wieder so machen!

PS: Eine weitere Selbstbedienungsmöglichkeit sind übrigens auch Verkaufsautomaten!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.