Sahnemaschinen – Was gibt es so und welche ist für mich die Passende?

Sahnemaschinen – Was gibt es so und welche ist für mich die Passende?

Sahnemaschinen – Was gibt es so und welche ist für mich die Passende? Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich esse mein Eis sehr gerne mit einer Portion Sahne. Die Kombination aus Nusseis mit Sahne und einem Schuß Amarenasauce….hmmmm das ist mein Lieblingsbecher. Schlicht und gut! Aber auch Apfelkuchen schmeckt ohne Sahne nur halb so lecker…und nein, ich bringe jetzt nicht Udo Jürgens Song-Zitat! Sahne wird für jeden Eisbecher benötigt und ggfs. noch für den Cappuccino, den die ältere Generation ab und zu noch mit Sahne anstatt Milchschaum bestellt oder für heiße Waffeln mit Kirschen und Sahne. 

Sahnemaschinen – Zwei deutsche Hersteller

Wer auf der Suche nach einer Sahnemaschine ist, sieht bei uns im Shop diverse Hersteller deutscher und italienischer Herkunft. Sahne machen die irgendwie alle, aber was sind die Unterschiede bei der Vielzahl an Maschinen? Ich konzentriere mich in diesem Blogbeitrag auf die beiden deutschen Hersteller: die Firma Kratt mit der Marke Mussana und die Firma Vaihinger mit der Marke Sanomat. Zwei Hersteller, die wohl am weitesten in Deutschlands Eiscafés und Bäckereien verbreitet sind.

Für ein Eiscafé stellt sich am Anfang nicht die Frage, ob man eine Sahnemaschine benötigt, sondern welche. Klar, man könnte auch noch oldschool mit einem Sahnesyphon arbeiten ( das ist ein Druckbehälter in dem Sahne eingefüllt wird und die Ausgabe erfolgt über einen Knopf in Kombination mit einer Druckluftpatrone) aber den jedes Mal aus dem Kühlschrank hervorholen ist auf Dauer doch ein wenig lästig. Die Sahne mit einem Mixer und Sahnesteif aufschlagen, kann man bei Großmutter am Wochenende mal machen aber in einem Eiscafé kommt man damit nicht weit. Denn wenn die Sonne scheint, ist, wie ich immer zu sagen pflegte, PARTYTIME und da muss man ‚Gas geben‘.

Sahnemaschinen – Vorteile

Je nachdem wie ‚partytauglich‘ das Personal in einem Eiscafe ist, kann man bestimmte Funktion bei der Maschinen-Auswahl weglassen oder aber diese müssen unbedingt vorhanden sein. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Aushilfen nie so genau wussten, wie viel Sahne man nun auf einen Eisbecher macht. Daher fand ich die Nutzung einer 3-Stufen-Portionierautomatik sehr angenehm und stressfrei. Diese Funktion ist bei Mussana Sahnemaschinen Standard und bei Sanomat wiederum nicht bei allen Modellen enthalten aber zumindest aufrüstbar.

Je größer das Eiscafé desto mehr Sahne verarbeitet man. Für diese Fälle gibt es sogenannte Duo-Maschinen und diese haben, wie war es anders zu erwarten, zwei Zapfhähne und erlauben zwei Mitarbeitern das simultane Benutzen.

Und wo darf Sahne noch nicht fehlen? Bei der Bubble Waffel. Hier geht es zu dem neuen Trend im Eisgeschäft.

Fontana-Blog

Sahnemaschinen – Reinigung

Ebenfalls wichtig war für mich eine einfache Reinigung am Abend, denn Sahnemaschinen muss man jeden Abend reinigen und damit das schnell geht, sollte man nicht gezwungen sein, die halbe Maschine auseinandermontieren zu müssen.  Eine Reinigungsautomatik in Kombination mit einem speziellen Sahnemaschinenreiniger (Micro Clean oder  Sano-Premium-Clean) vereinfacht das Ganze sehr und die Maschine ist innerhalb von unter 20 Minuten desinfiziert und startklar für den nächsten Tag.

Um die Reinigungsautomatik zu starten, genügt ein Knopfdruck und der Kühlkompressor schaltet sich aus, so dass man nun, je nach Hersteller, warmes bis heißes Wasser für die Reinigung einfüllen kann. Eine Besonderheit bei Sanomat ist eine spezielle Reinigungsdüse, die man montieren kann. Sie ermöglicht eine optimale Reinigung des Innenlebens der Maschine, denn Sanomat verbaut standartmäßig sogenannte Schlagteller und Zwischenscheiben. Die Düse sorgt für den nötigen Druck. Zu meinem Erstaunen, muss man die Schlagteller, entgegen meiner Annahme, nicht jeden Abend ausbauen, denn das ist wirklich zeitaufwändig. Alternativ gibt es die Schlagwelle aus Edelstahl oder bereits montiert (1 Teil).

Sahnemaschine – Was gibt es so und welche ist für mich die Passende? (Reinigung)

Wenn man die Maschine täglich nach den Herstellervorgaben reinigt, genügt es, diese 2x im Jahr auszubauen, vorausgesetzt man lässt die Maschine nach der Reinigung eingeschaltet, d.h. die Kühlung läuft dann über Nacht weiter. Und an dieser Stelle machen einige auch schon den ersten Fehler. Um Stromkosten zu sparen, wird die Maschine einfach über Nacht ausgeschaltet, jedoch ist das suboptimal, um es mal so auszudrücken. Wird die Maschine nicht über Nacht gekühlt, bilden sich aufgrund der Wärme wieder Bakterien und die ganze Reinigung war vergebens.

Bei Sahnemaschinen der Firma Kratt hat man im Gegensatz zu Vaihinger eine sogenannte Schlagwelle. Diese ist aus Edelstahl, zweiteilig und übernimmt in etwa dieselbe Funktion wie der Schlagtellersatz mit den Zwischenscheiben. Auch hier ist die Reinigung mit einer Reinigungsautomatik wie bei allen Mussana Sahnemaschinen Standard (bei Vaihinger ist die Reinigungsautomatik nicht für jedes Model erhältlich).

Sahnemaschinen – Reparaturhäufigkeit & Ersatzteile

Ich erinnere mich noch an die Sahnemaschine in unserem Eiscafé. Es war eine Mussana Pony, die kleinste Sahnemaschine der Firma Kratt. Diese lief 15 Jahre lang ohne Probleme und man musste nur von Zeit zu Zeit die Dichtungen tauschen und ggfs. das Unterteil des Luftregulierventils. Selbst die Pumpe hatte in der langen Zeit nie Probleme gemacht, im Gegensatz zu ausländischen Maschinen. Sehr praktisch fand ich auch den Dichtungssatz von Mussana. Hier hat man alle Dichtungen der Maschine in einem sogenannten Dichtungssatz zusammengestellt und optisch illustriert. Da weiß man sofort, wo welche Dichtung hinkommt ohne viel testen zu müssen. Und wenn eine Dichtung mal nicht so will wie sie soll gibt es noch eine spezielles, neues Silikonfett und dann ‚flutscht datt‘ besser.

Die gängigsten Ersatzteile für beide Hersteller findet Ihr auf Gelato24.de in der Kategorie Ersatzteile. Sollte das gesuchte Teil nicht dabei sein, dann einfach eine kurze Nachricht an uns und wir kümmern uns.

Übersicht aller Mussana Sahnemaschinen der Firma Kratt

Sahnemaschinen der Firma Kratt

Die Mussana Pony verfügt über eine 3-Stufen-Portionierautomatik und bieten Qualität zum kleinen Preis. Eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut. Sie ist die kleinste Maschine mit 1-5 bis 2 L.

Die Mussana Boy   verfügt über eine 3-Stufen-Portionierautomatik eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut. Sie ist die mittlere Maschine mit 4 L Fassungsvermögen.

Die Mussana Lady  verfügt über eine 3-Stufen-Portionierautomatik und bieten Platz für einen ganzen 5 Liter Eimer Sahne. Eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut. Maximale Füllmenge ist 6 L.Duo oder Grande Modelle verfügen über 2 Arbeitsplätze mit je einer 3-Stufen-Portionierautomatik und ihre runde Form ermöglicht eine platzsparende Aufstellung. Eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut. Es können 2x 6 L genutzt werden.

Übersicht aller Sanomat Sahnemaschinen der Firma Vaihinger

Sahnemaschinen der Firma Vaihinger

AMIGO ist die kleinste und kostengünstigste Sahnemaschine für die Kleinstgastronomie, mit einer manuellen Sahneportionierung und eine Kühlung, die die Kälte bis in den Auslauf transportiert. Eine Reinigungsautomatik ist nicht erhältlich.

EURO FAVORIT Modelle verfügen über eine Intensivkühlung bis in die Garniertülle, manuelle Sahneportionierung und einem Ausschalter für die Kühlung. Eine Reinigungsautomatik ist nicht vorhanden.

EURO PICCOLO Modelle verfügen über eine Intensivkühlung bis in die Garniertülle und eine individuell einstellbare Handportionierung. Dieses Modell verfügt bereits standardmäßig über eine Reinigungsautomatik.

EURO CREAM AUTO Modelle verfügen über eine Autoportionierung (klein/mittel/groß) und eine Intensivkühlung bis in die Garniertülle. Eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut. Erhältlich in unterschiedliche Größen.

S-Klasse Modelle verfügen über einen Touchscreen für eine individuelle Programmierung und warnen bei Temperaturüberschreitungen. Eine Reinigungsautomatik ist standardmäßig verbaut und führt den Bediener durch die einzelnen Prozessschritte. Ebenfalls dabei die Intensivkühlung bis in die Garniertülle. Ein zusätzliches Schockkühlprogramm kühlt zu warme Sahne in kürzester Zeit runter. Erhältlich in unterschiedliche Größen.

Das DUETTO Modell verfügt über doppelte Garniertüllen und Pumpen, die ein simultanes Portionieren ermöglichen. Bestens geeignet für eine hohe Kundenfrequenz. Eine Intensivkühlung bis in die Garniertülle ist vorhanden. Sie verfügt über eine Reinigungsautomatik.

CREMALDI UNO Modelle verfügen über eine einfache Handportionierung und bieten Qualität zum kleinen Preis. Eine Reinigungsautomatik ist optional erhältlich. Erhältlich in unterschiedliche Größen.

CREMALDI VARIO Modelle verfügen über eine einfache Hand- und Auto-Portionierung und bieten Qualität zum kleinen Preis. Eine Reinigungsautomatik ist optional erhältlich. Erhältlich in unterschiedliche Größen.

Die CREMALDI GRANDE VARIO verfügt über eine einfache Hand- und Auto-Portionierung und bietet Qualität zum kleinen Preis. Eine Reinigungsautomatik ist optional erhältlich.

Das EURO CREAM WAVE Modell verziert als einzige die Sahne mit zwei unterschiedlichen Soßen, welche separat zugeschaltet werden können. Eine Reinigungsautomatik ist verbaut, ebenso eine Intensivkühlung bis in die Garniertülle. Die Portionierung erfolgt manuell.

Tipp: Das alles und noch mehr gibt es bei gelato24.de:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.