Spaghettieispressen – welche ist die Richtige für mich?

Spaghettieispressen – welche ist die Richtige für mich?

Spaghettieispressen – welche ist die Richtige für mich? Ich kann mich noch erinnern, dass das Spaghettieis die am meisten verkaufte Spezialität und zumindest bei mir im Eiscafé der günstigste Eisbecher war. Gab es früher nur Spaghettieis mit Erdbeer- oder Schokosauce, so hat sich einiges im Laufe der Zeit getan. Viele neue Variationen wurden angeboten, sodass es irgendwann auch spezielle Spaghettieiskarten begleitend zur normalen Eiskarte gab. Auf diese Art und Weise hatte man nun im Handumdrehen noch mehr Eisspezialitäten, die man anbieten konnte. Besonders an heißen Tagen, mit viel Kundschaft, liefen die Spaghettieisbecher wie geschnitten Brot.

Anders als die meisten Eiscafés habe ich die Sahne immer auf das Eis gepackt und nicht unten drunter. Das hatte den Vorteil, dass das Spaghettieis nun größer aussah und ich persönlich fand es noch nie so richtig schmackhaft, gefrorene Sahne zu essen, denn diese friert ein, wenn man sie unter das Eis packt. Ein weiterer Vorteil war aber die Vorbereitung. Wenn die ‚Hütte brannte‘ und der Ansturm kam, dann hatte ich bereits, so weit wie möglich, unzählige Teller mit Spaghettieis vorbereitet, sodass ich nur noch Sahne, Soßen und Dekoration draufmachen musste. Wir bei Gelato24 führen diese Karten ebenfalls im Sortiment, nur als kleiner Hinweis.

Der Deutsche hats erfunden!?

Wusstet Ihr, dass es Spaghettieis nur in Deutschland gibt? Sehr selten, falls überhaupt, werdet Ihr Spaghettieis im Ausland finden. Wir bei Gelato24 hatten mal einen Kunden in Kolumbien und dieser hatte eine Spaghettipresse gekauft und dann Spaghettieis angeboten. Seine Kunden waren völlig aus dem Häuschen, denn das kannten die da noch nicht. Spaghettieis besteht so gesehen nur aus drei Kugeln Eis mit Sahne und ein bisschen Soße, aber die optische Erscheinung fasziniert die Leute wohl. Jahre später habe ich gelesen, dass ein italiensicher Eiscafébetreiber irgendwann mal aus Langeweile eine manuelle Kartoffelpresse genommen hat und anstatt Kartoffeln einfach Vanilleeis reingehauen hat und das war die Geburtsstunde des Spaghettieises. Ähnlich wie beim Döner hat er sich das nicht patentieren lassen 😊.

Ich erinnere mich auch noch an meine erste Spaghettipresse und ich habe das Teil wirklich gehasst, denn es war eine manuelle Presse.




Foto: Bovo manuelle Spaghettipresse

Vor allem wenn das Vanilleeis gerade aus dem TK-Schrank kam und man mehrere Spaghettieisbecher machen musste, hatte man gegen Abend auch schon mal dicke Arme. Da war meine erste druckluftbetriebene Presse schon ein Segen, denn damit ging das ganz ohne Kraftaufwand und plötzlich machte es Spaß, ist ja wohl logisch.

Was für Geräte gibt es eigentlich heute und wie arbeiten die?

Die Funktionsweise einer Spahettipresse lässt sich einfach erklären. Es gibt zwei unterschiedliche Modelle. Entweder wird der Zylinder druckluftbetrieben oder mittels Öldruckes wie bei der ‚New Ice‘ der Firma Bravo.

Bei den druckluftbetriebenen Modellen baut ein flüsterleiser Druckluftkompressor Druck im Kessel auf und über einen Schlauch gelangt die Druckluft zu einem sogenannten Roll-Hebel-Ventil innerhalb der Maschine.

Sobald man nun die Spaghettiform in der Spaghettipresse platziert, wird ein Kontakt ausgelöst und dieser sorgt nun dafür, dass die Druckluft in den Druckzylinder gelangt. Dieser sorgt nun dafür, dass der Stempel in die Spaghettiform gedrückt wird, wo dann das Eis durch kleine Löcher gepresst wird, damit es dann auf einem Teller landet und dann aussieht wie Spaghetti. Durch eine Drehbewegung wird das Ventil wieder geschlossen, wenn man fertig ist und der Zylinder fährt wieder nach oben in die Ausgangsposition zurück. Das wars schon.

Diese Spaghettipressen findest du in unserem Shop.

Unter anderem das Model ‚Makkaorange‘ des italienischen Herstellers BOVO.

Spaghettipresse „Makkaorange“

Der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist wohl der pneumatische Zylinder. Dieser ist bei der Bovo ein wenig kleiner im Durchmesser, so dass man hier eine andere Kraftübertragung hat.

Spaghettipresse „New Ice“

Ähnlich wie die beiden oben genannten, funktioniert auch die Spaghettipresse ‚New Ice‘ des Herstellers Bravo. Hier wird aber ein spezielles Öl durch Leitungen gepresst, wodurch der Zylinder hoch und runterfährt. Diese hydraulische Maschine benötigt keinen Druckluftkompressor aber einen Stromanschluss. Bei dieser Maschine kann man die Spaghettiform nicht drehen. Man schiebt sie einfach gerade rein und wenn das Eis durchgedrückt wurde, fährt der Stempel wieder automatisch hoch.

Eine Besonderheit bei dieser Maschine ist die neue überarbeitete Spaghettiform. Diese wurde nach Jahrzehnten vergrößert und bietet nun Platz für drei Kugeln Eis anstatt für zwei. Das bedeutet, dass man die Form nicht mehr zwei Mal füllen muss, sodass das Spaghettieis nun in einem Rutsch fertig ist.

Wer also absolut keinen Platz für einen Druckluftkompressor in seinem Eiscafé hat, für den ist diese Maschine geeignet.

Für Beginner, die nicht so viel Kapital zur Verfügung haben oder bei denen nicht so viele Spaghettieis am Tag verkauft werden, bieten wir auch eine passende Maschine an. Die Spaghettipresse Bella. Diese ist zwar auch manuell aber vom Handling her besser als die zuvor genannte ‚Kartoffelpresse‘.


Foto: Manuelle Spaghettipresse Bella

Dieses Gerät steht mit vier Saugfüßen stabil auf der Theke und sie hat einen langen Hebel, der das ‚Pressen‘ erheblich vereinfacht, so dass man nicht abrutschen kann.

Wie lange hält so eine Spaghettipresse?

Ich sag’s mal so. Wir haben druckluftbetriebene Spaghettipressen in der Werkstatt, die bereits älter als 20 Jahre sind wie bsw. von der Firma Tafec. Da wird dann meistens nur das komplette Rollhebelventil getauscht und die Presse läuft dann wieder.

Was einige Eiscafébetreiber meistens vergessen ist den Druckluftbehälter des Kompressors wöchentlich zu entwässern. Die in der Umgebungsluft enthaltene Luftfeuchtigkeit sammelt sich im Druckbehälter und wenn man diesen nicht regelmäßig entleert, gelangt das Wasser über die Druckluftleitung irgendwann im Rollhebelventil und danach im Druckluftzylinder und dann rostet es, was letztendlich dazu führt, dass man diese Teile tauschen muss.

Zylinderaustausch bei älteren Geräten

Apropos alte Spaghettipressen: Die erste Presse der Firma TAFEC, das Model Longarone, ist immer noch in vielen Eiscafés im Einsatz und hier gibt es eine Besonderheit, falls der Druckluftzylinder getauscht werden muss. Da es den originalen Zylinder nicht mehr gibt, passen aktuelle Zylinder der Baureihe Hamburg nicht so ohne weiteres. Hier ist es erforderlich, das vordere Rohr und den Zylinder zu tauschen. Hierfür muss das Gerät zu uns in die Werkstatt geschickt werden. Das Problem was ich aber sehe ist, dass die heutigen Spaghettieisteller einen größeren Durchmesser haben, sodass das alte Model Longarone diese nicht so gut aufnehmen kann, da der Abstand vom hinteren zum vorderen Rohr geringer ist als bei dem aktuellen Modell Hamburg.

Wie Ihr also seht, für jeden Geldbeutel ist was dabei und ansonsten bieten wir auch bei Spaghettipressen Finanzierung und Leasing über die DLB Leasing an, so dass Ihr diese bequem bis zu 72 Monaten finanzieren oder leasen könnt.

Tipp: Falls du herausfinden möchtest welche Eismaschine für dich die richtige ist, dann empfehle ich dir diesen Artikel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.